ich war selbst schon sehr oft in Skandinavien, mit allen möglichen Fahrzeugen (sehr oft mit LKW) Pkw, Motorrad, Fahrrad und dort sehr oft zu Fuß unterwegs.
Nordkap 2x
einmal mit Fahrrad
einmal mit Motorrad
Lohnenswert immer, in den Sommermonaten Horden von Touristen mit allen möglichen Fahrzeugen, Norwegen sehr teuer bei Unterkünften, Essen, Sprit, Strafmandaten

sehr viel Radarüberwachung.
Im Sommer kann die Mückenplage sehr arg werden, speziell Schweden und Finnland.
Mit Inselhopping meinst du die Lofoten oder überhaupt die Strecke an der Küste entlang mit den vielen Fjorden, manche zum ausfahren andere mit Fähren zu queren.
Es gibt sehr viele Schöne Strecken in Norwegen abseits der Hauptrouten, manchmal aber nur auf diesen, die Highlights sind Geiranger, Trollstigen usw. zum schauen gibt es genug.
Schweden kann auch erlebnissreich sein, man muss sich aber Zeit nehmen und viel kreuz und quer fahren um die schönsten Strecken zu fahren, viele hunderte Km auf leichtem Schotter.
Das letzte mal bin ich von A, Slowakei, Polen (die Stätten des Grauens besucht, Kz und Vernichtungslager) Littauen, Lettland, Estland, Finnland, Norwegen Norkap, zurück dann über Norwegen, Schweden, Norwegen, Schweden mit Fähre nach Rostock dann nach Polen, Slowakei nach A.
Das Problem war, die Fähren Schweden - Polen waren alle ausgebucht so musste ich nach Rostock wo ich mit viel Glück einen Platz erwischt hatte.
Kommt darauf an wieviel Zeit man für die Reise hat, je mehr desto besser.
Also Fähren in der Hauptreisezeit rechtzeitig buchen, wobei man dann natürlich an einen gewissen Zeitplan gebunden ist.
Das Wetter an der Norwegischen Küste kann mehrere Tage sehr schlecht sein also nicht immer nur Sonnenschein.
Ich müsste meine Planungen suchen, irgendwo habe ich die schönsten Strecken schon einmal abgelegt?
da ich nicht mehr so viel aufschreibe, hier ein Link zu Svenja die akribisch Tagebuch führt und öfters im Norden unterwegs ist.
https://www.svendura.de/
https://svendura.de/n2013-01.php
.
.
.
allerlei Bilder
leider kein Zugriff mehr auf das Google Album