@stone,
erst mal Gratulation zu deinen fast neuen Bikes.
Das mit den Marken wird hier im Forum glaub ich nicht so eng gesehen,... obwohl die Africa Twin natürlich die Beste ist.
Die 800er GS bin ich schon mal eine Runde Feistritzsattel-Stuhleck-Semmering gefahren.
Der Motor geht bombig gut, verbraucht wenig, Handling Top. Mir hat nur die Sitzposition nicht getaugt, Rasten zu hoch, Sitzbank zu niedrig, aber da gibt es bei BMW und im Zubehör Abhilfe. Leider keine Abhilfe gibt es beim viel zu lang übersetzten 1. Gang. Wenn es kniffliger wird spielst dauernd mit der Kupplung. Für den drehmomentstarken Boxer gibt es einen kurze Erste, die 800er GS muss sich da wie ein Strassensportbike herumschlagen. Wennst die Endübersetzung kürzer machst, haust dir wieder die hervorragenden Verbrauchswerte zusammen.
Die 650er kenn ich nur in der Dakar-Version. Ist natürlich nicht ganz so flink wie die 800er, verfügt aber ebenfalls über gutes Handling, auch mit dem 21" Vorderrad (Dakar) über guten Geradeauslauf, und besitzt eine exzellent gute Langstreckensitzposition. Rahmenheck ist OK, lässt sich auch vollbepackt über Rüttelpisten (Namibia) bewegen, ohne das gleich was zu Bruch geht. Hintere Bremsschlauchaufhängung fummelig, Bremsschlauch ist jedenfalls in Namibia gerissen.
Verarbeitung bei BMW trotz stolzer Preise nicht immer 1A. Besonders mit den Plastikteilen gefühlvoll bei Ab- und Anbau umgehen. Fummelige Aufhängungen brechen gerne.
Beim 650er Einzylinder (Rotax) gibt es einen modifizierten Steuerkettenspanner, und der gerne siefende, und dann spinnende Öldruckschalter, kann gegen den BMW Teile Nr. 12637670015 getauscht werden. Nicht um 60 Eier Adapter, Schalter und Kabelanschluss kaufen. (Info von Member Captain)
Wünsch dir noch viel Spaß und Adventures für die Saison 2011.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham