Frage an die "Wissenden"

Benutzeravatar
Kraxl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 09:32
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000L ABS+TCS
Modell: SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 15000
Reifen: Dunlop Trail Smart

Frage an die "Wissenden"

Beitragvon Kraxl » Do 4. Jan 2018, 15:41

Hallo zusammen!

Habe heute meine Luftfilter (auf K&N) bei meiner 2016, SD04 gewechselt und beim Blick in die Airbox ist mir aufgefallen, dass die Ansaugtrichter zur Einspritzung unterschiedlich lang sind (unterschiedlich weit in die Airbox hinein ragen).

Mir ist schon klar, dass die Länge der Trichter Einfluss auf das Strömungsverhalten, Verwirbelungen, Füllung usw. hat, aber fixe unterschiedliche Längen bei einem Zweizylinder sind mir noch nicht untergekommen.

Aus reiner Neugierde würden mich deshalb die technischen Hintergründe dazu interessieren.

Vielen Dank für die Rückmeldung (sofern jemand die Details kennt) und liebe Grüße,
Gerhard

Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 768
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 12:18
Hersteller: Honda
Type: XRV750 AT+CRF1000L DCT Weiss
Modell: RD07/SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 2000
Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion
Wohnort: Wienerwald

Re: Frage an die "Wissenden"

Beitragvon thunder100 » Do 4. Jan 2018, 16:35

Das "verstimmt" den Ansaugweg und führt gegenüber gleich Langen zu etws breitere Mitte und etwas weniger Spitzenleistung.Darüber hinaus verhindert es Schieberuckeln** recht gut.Hatte bereits VTR1000F und manche Varadero-->den eigentlich ist das von der Zündfolge ein 90° V2

LG

Roland

**Es ist nicht nur eine Schwinungs-Luftsäule
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour

Benutzeravatar
Kraxl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 09:32
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000L ABS+TCS
Modell: SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 15000
Reifen: Dunlop Trail Smart

Re: Frage an die "Wissenden"

Beitragvon Kraxl » Do 4. Jan 2018, 17:38

Danke Roland!

Ist immer interessant so etwas zu erfahren.

Liebe Grüße,

Gerhard

Benutzeravatar
Kraxl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 09:32
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000L ABS+TCS
Modell: SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 15000
Reifen: Dunlop Trail Smart

Re: Frage an die "Wissenden"

Beitragvon Kraxl » Sa 6. Jan 2018, 11:11

Hallo!

Ein interessanter Artikel der die Hintergründe zur Länge der Ansaugtrichter beschreibt - und nicht nur diese.

Gruß, Gerhard

https://www.motorradonline.de/schrauber ... 51472.html

Benutzeravatar
Hundatwassa
Beiträge: 458
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L Africa Twin
Modell: SD04/DCT
Baujahr: 2016
Km Stand: 86000
Reifen: Pirelli Scorpion Rally STR
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage an die "Wissenden"

Beitragvon Hundatwassa » Mi 10. Jan 2018, 23:24

Hab mir auch einen anderen LuFi geholt, aber nicht K&N, sondern von Teuertech mit Ölzeugs... hat da jemand vielleicht Erfahrungen gemacht?!
Liebe Grüße, Emre :cool:


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast