[RD04] Geräusch im Leerlauf bei Linksneigung

Benutzeravatar
LimonenFalter
Beiträge: 72
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:10
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1991

[RD04] Geräusch im Leerlauf bei Linksneigung

Beitragvon LimonenFalter » So 23. Sep 2018, 19:40

Hallo Leute,

ich bin letzte Woche mit meiner Motor-Reparatur bei meiner RD04 fertig geworden.
Soweit läuft Sie ganz gut, nur im Leerlauf macht sie komische Geräusche.

Beschreibung:
Ein unregelmäßiges Klackern aus dem Getriebe.
Es tritt nur im Leerlauf auf und auch nur dann wenn ich das Motorrad nach links neige.
Steht die Twin aufrecht oder nach Rechts geneigt ist nichts zu hören.
Sobald ein Gang eingelegt ist verschwindet das Geräusch.
Kupplung ziehen macht keinen Unterschied.
Das Geräusch ist Drehzahlabhängig. Wenn ich Gas gebe klingt es lauter, die Schläge härter.
Wenn ich das Motorrad auf die linke Seite neige, Die Kupplung ziehe und ganz langsam mit der Hand den ersten Gang einlege wird das Geräusch lauter und ich spüre am Ganghebel leichte Schläge, synchron zum Klackern.
Während dem Fahren ist mir diesbezüglich nichts ungewöhnliches aufgefallen.


Es klingt so als würden die Zähne von einer Schaltmuffe an den Löchern im dazugehörigen Zahnrad "anklopfen".
Ob das Geräusch schon vorher da war oder erst jetzt nach der "Reparatur" aufgetreten ist, kann ich nicht sagen. Das Getriebe war jedenfalls zerlegt. Bin eigentlich sehr behutsam vorgegangen und hab alles wieder so zusammengebaut wie es vorher war. Aber 100% ausschließen, dass mir da ein Fehler passiert ist kann ich auch nicht.


Is sowas vielleicht schonmal jemandem untergekommen?


Lg, Limonenfalter

Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 2693
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25
Kontaktdaten:

Re: [RD04] Geräusch im Leerlauf bei Linksneigung

Beitragvon Captain » So 23. Sep 2018, 22:39

such einmal im D Forum da gab es so einen Fall mit einem Geräusch beim neigen der AT, da wurde irgendwo eine Scheibe vergessen oder was falsch zusammengebaut, genau weis ich es nicht mehr.
.
.
.

allerlei Bilder

https://get.google.com/albumarchive/103613065857549785372

Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 2693
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25
Kontaktdaten:

Re: [RD04] Geräusch im Leerlauf bei Linksneigung

Beitragvon Captain » Di 25. Sep 2018, 23:24

habe den Thread im D Forum gefunden

guggst du Zahnrad verkehrt eingebaut

https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?p=291188#291188
.
.
.

allerlei Bilder

https://get.google.com/albumarchive/103613065857549785372


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste