Ab in den Süden...!

Gemeinsam machts einfach mehr Spass - Sammelforum für alles in und um Österreich
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Hallo!

Falls das Wetter mitspielt, möchte ich (und evtl. auch ein Freund mit seiner GS) vom 8-11 Dezember kurz in den Süden flüchten, um vor dem Winter noch ein paar Kurven zu inhalieren :sonnelacht: :enduro:

Super wäre Kroatien, vielleicht geht auch Italien. Ich dachte an Autostrada runter, zwei Tage Kurvenwetzen, Autostrada retour. Oder drauf pfeiffen und weiterfahren :rolleyes: :gruebel: ;-) :lach:

Vielleicht will ja wer mit ;-)
Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6508
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von xrvsiro »

In mallorca hatte es gestern 23grad.....aber das ist bissl weit
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Weit? Hört sich an, wie eine Herausforderung :yoda1: :lach:
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2781
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von spezi266 »

Hundatwassa hat geschrieben:Weit? Hört sich an, wie eine Herausforderung :yoda1: :lach:
Vielleicht im Februar nach GAMBIA ?

http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... =10&t=5633

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Klingt verlockend :rolleyes: muss jedoch noch Offroaderfahrungen sammeln um sowas mitmachen zu können...

Im Sommer hab ich vor 3 Wochen Türkei, Georgien, Aserbaidschan und Armenien zu befahren :herz:
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von pultquaeler »

Aserbaidschan wird eine Herausforderung.

Mehr als 3 Tage Transitvisum bekommst nicht mit Moped.
www.klausmotorreise.com
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Danke für die Info! Ich will eh nur 2 Tage dort sein. Zuerst wollte ich das Land auslassen, aber dann dachte ich mir, wenn ich schon mal dort bin ;)
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2781
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von spezi266 »

Und fahr nicht in das Gebiet von Bergkarabach. Mit einem Stempel von dort hast du Einreiseverbot in Aserbaidschan. :blaulicht: :nono:

Gambia ist vom Terrain her nicht so schwierig. Bissel Sand gibts schon. :mrgreen:

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Danke für die Tipps! :top: ich fahr von Georgien nach Baku und von dort über Bergkarabach nach Armenien. So sollte es keine Probleme geben :pfeif: hoffe ich halt. Aber ein bisserl Abenteuer gehört dazu, nicht?! :rolleyes:

Gambia macht mir weniger vom Terrain her sorgen. Ich fühle mich einfach noch nicht bereit für sowas. Es reizt mich auch (noch) nicht... aber das kommt sicher noch. Eins nach dem Anderen, hab ja noch Zeit, bin ja noch jung :baby1: :lol: :lach:
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von pultquaeler »

Hundatwassa hat geschrieben:Danke für die Tipps! :top: ich fahr von Georgien nach Baku und von dort über Bergkarabach nach Armenien. So sollte es keine Probleme geben :pfeif: hoffe ich halt. Aber ein bisserl Abenteuer gehört dazu, nicht?! :rolleyes:
Wie gesagt, es gibt keine offene Grenze zwischen Armenien und Aserbaidschan.

Du kannst beide Länder nur von Georgien aus bereisen.
www.klausmotorreise.com
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Danke nochmals für die Info. Das habe ich mir schon bei der Planung gedacht, dass es wahrscheinlich schwierig werden wird. Ursprünglich hatte ich deswegen Aserbaidschan ausgelassen. Mal sehen. Dazu habe ich eh ein eigenes Thema eröffnet.

Was den Kurztrip betrifft: ich habe ja gerade das 24tkm Service. Da wurde mir mitgeteilt, dass die Zündspule und die Stecker oxidiert sind. Muss getauscht werden. Erfolgt zwar auf Garantie aber dauert evtl. etwas länger... mal sehen, ob sich das bis nächste Woche ausgeht ;) und ob das Wetter dann passt steht sowieso in den Sternen :D
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Update: Moperl ist vom 24tkm Service retour. Die Teile wurden noch nicht getauscht, kommen aus Japan, dauert bis Jänner. Service wurde trotzdem schon mal durchgeführt. Wusste gar nicht, dass die AT zwei Luftfilter und drei Zündkerzen hat. Letztere müssen zwar erst bei 48tkm gewechselt werden, aber wegen dem Garantiefall hat die Werkstatt gemeint, es wäre gut, die auch gleich zu tauschen... Achja! Und der Antriebssatz wurde getauscht. Ja, war auch sehr verwundert. Dabei habe ich die Kette brav gereinigt und alle 750km mit DryLube von S100 eingesprüht... Das Service hat übrigens schlappe € 1.000,- gekostet! Mit dem hab ich nicht gerechnet! (Zitat Armin Assinger :)

Na egal... Somit könnte ich am verlängerten Wochenende den Kurztrip zumindest theoretisch machen. Ob das Wetter mitspielt, muss ich noch abwarten...
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Jetzt hab ich mir die Prognosen so angesehen und es sieht nicht schlecht aus :D bis zu 15 Grad und Sonnenschein :sonnelacht: :yeah: :happy: :hurra:
Benutzeravatar
Austriabird
Beiträge: 179
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 13:24
Hersteller: Honda
Type: Africa Twin, XX
Modell: RD04
Baujahr: 1990
Km Stand: 98000
Reifen: Avon Trailrider
Wohnort: Wien

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Austriabird »

Das Service hat übrigens schlappe € 1.000,- gekostet!
:huch:
na bravo...sind da auch die ventile eingestellt worden??
gruß v. A.
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Das weiß ich nicht, müsste ich nachfragen. Auf der Rechnung steht da nix explizit drauf. :ka:
IMG_0046.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von pultquaeler »

Olla, die haben da ja gut zugelangt bei dem Service.

Also die Servicekosten sind dann mal nicht billig bei der neuen Africa Twin.
www.klausmotorreise.com
Benutzeravatar
scherbee
Beiträge: 749
Registriert: Di 12. Aug 2008, 19:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000D Africa Twin
Modell: DCT/ABS
Baujahr: 2016
Km Stand: 62000
Reifen: Pirelli Scorpion Trail II
Wohnort: 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von scherbee »

Denke, dass das auch von der Werkstatt abhängig ist. War das eine Wiener Werkstatt?
lg
Scherbee
__________________________

Mein Leben hat doch einen Sinn, ich fahre eine Africa Twin!!!!!!
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

aaah! das ist also dieses VDD, konnte es nicht einordnen :baby1: kenn mich da auch nicht aus, bin nur ein User :pfeif:

Ja, die Werkstatt ist aus Wien (Motorradcenter, darf man das angeben?!) Bin nun schon seit 3 Jahren dort. Hatte vorher die Aprilia dort im Service. Hab die AT dort gekauft.

Ich hab zwar nicht großartig recherchiert aber ich vermute, sie sind nicht die günstigsten. Dafür machen sie ihre Arbeit ganz gut, natürlich sind sie auch nicht perfekt.

Ich denke aber auch, dass man die Preise vor 30 Jahren nicht mit den heutigen vergleichen kann. Es wird alles teurer... ist leider so... gefällt mir auch nicht :cry:

Leider hab ich nicht die Möglichkeiten selbst etwas zu tun, da ich weder den Platz noch das Werkzeug habe. Das Wissen fehlt sowieso komplett :rolleyes:
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Bin nun doch alleine gefahren. Die Hinfahrt war mühsam, weil kalt. Nur am Wechsel schien ein bisserl die Sonne und dann wieder ab der AB-Abzweigung Richtung Split. Dazwischen war nur Nebel und 0-3 Grad... brrrr... Die Griffheizung (selbst auf höchster Stufe) spürt man bei 180kmh überhaupt nicht mehr. Ebenso wenig die Finger und die Zehen :P deswegen musste ich alle 150km eine Pause zum Aufwärmen einlegen ;)

Dafür ist es hier an der kroatischen Küste umso schöner :) Sonnenschein und bis zu 16 Grad :) da braucht man keine Griffheizung ;) musste sogar auf die luftigere Seite der Handschuhe wechseln :D ich hab mir vor ein paar Jahren diese DuoHandschuhe von.Held zugelegt, sehr praktisch.

Kroatien ist um diese Zeit natürlich wie ausgestorben. Die Hotels in Senj waren zu. Hab trotzdem ein Zimmer bei einer Privatperson gefunden. Heute bin ich die Küste entlang nach Trogir gefahren. Wie immer geiler Kurvenspaß. Die TKC70 schmolzen regelrecht dahin ;) die Flanken waren wie Kaugummi, so weich und so klebrig... Winterreifen halt. Auch die Fußrasten mussten dran glauben :D kein Wunder bei dem griffigen Asphalt und den weitläufigen.Kurven :D

leider hat mich der Spaß 500 Kuna gekostet!! 110 statt 60, eigentlich eh günstig. Bei einer Stelle hat dankenderweise ein entgegenkommender Motorradkollege gewarnt, beim nächsten mal musste ich zahlen ;) sonst hab ich noch nie Polizei stehen gesehen, aber im Winter dürfen sie wohl ausrücken, schließlich kann man da keine Touristen vergrämen :D

In Karlobag bin ich auf den Berg raufgefahren. Der Salz, den man dort streute war so groß wie Hagelkörner :D die Aussicht war dafür traumhaft schön, auch im Landesinneren wolkenloser Himmel, aber da wollte ich nicht hin.

Eine kurze Schotterpassage an die Küste habe ich auch gewagt. Der Strand gehörte zwar mir allein, leider hatte ich keine Schwimmsachen dabei ;) :D einfach immer wieder schön hier. Leider muss ich morgen wieder retour :( aber nicht gleich, also kann ich noch nach Split und Omis und danach wahrscheinlich wieder an der Küste retour bis Irgendwo. Am Sonntag dann übers Bandl nach Wien. Hoffentlich diesmal ohne Nebel ;)
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Heute war ich wie geplant in Omis. Hab leider verpennt, war gestern noch gscheit fort in Trogir :D das Wetter war wieder super und voll warm. Deswegen habe ich auch unterschätzt, dass der Boden eigentlich stellenweise (im Schatten ;) noch eiskalt ist. In einer Kehre, die ich ziemlich anbitioniert eingefahren bin, ist mir das dann aufgefallen, leider zu spät... denn kaum dachte ich mir, ui da is es aber sehr rutschig, glitt der Vorderreifen davon und wir gingen zu Boden. Gottseidank ist nicht viel passiert, die AT und ich haben ein paar Kratzer davon getragen.

Gut war, dass die Geschwindigkeit relativ niedrig war, ich schätze so um die 40. Außerdem fiel ich nicht tief ;) Die AT viel auf die rechte Seite und auf meinen Fuß, deswegen konnte ich mich nicht abrollen, das gibt blaue Flecken :\ Konnte aber ohne Probleme weiterfahren. Nur der Handguard war gebrochen, habe ich geflickt mit Powertape ;) Die Verkleidung und die beiden Fußrasten rechts und ein bisserl das Topcase haben es abbekommen. Der Blinker ist leicht verbogen, funktioniert aber problemlos. Zuhause werde ich Fotos anfügen.
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2781
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von spezi266 »

Die Handprotektoren an der CRF taugen nicht viel. Sie sind zwar besser als die original Wachler an der XRV, aber ohne Versteifung biegen die sich, und brechen ab. Im schlimmsten Fall ist der Hebel dann auch noch hinüber.
Habe deshalb Rally Pro Handschützer von Acerbis dran. (XRV)
Für die CRF gibts aber im Styling gefälligere Ausführungen.
Siehe: http://www.fc-moto.de/Acerbis-Shop/Acce ... rotektoren

Beachte aber, dass nicht alle Metallversteifungen haben. Und die Anbaufähigkeit für deinen Lenker und Hebel (ohne diese zu kürzen) müßtest du auch erst testen.

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Ich hab auf der Messe Linz l Jahr massive Dinger von Hepko und Becker gesehen. Danke auf jeden fall für die Info. Jetzt wo der original schon mal kaputt, kann ich mir gleich was gscheites rauftun! An das habe ich jetzt -wegen der Vollkasko - garnicht gedacht :)

Edit: sehe gerade, das sind Protektoren der orig. Protektoren :D passt perfekt ;)
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Sodala! Wieder retour :D bei der Rückfahrt war das Wetter wesentlich milder inkl. Sonnenschein jedoch extrem windig :P morgen geht's ab in die Werkstatt, na die wird sich freuen :D
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Habe heute erfahren, die Teile kommen nächste Woche :hurra: dann kann ich wieder herumglühen :enduro:

Die Reparatur kostet übrigens € 5.500,- :spinner: :schock:
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2781
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von spezi266 »

Hundatwassa schrub:
Die Reparatur kostet übrigens € 5.500,- :spinner: :schock:

Naujo, ... :gruebel: da kann ich mir schon zwei ADV-Mopeds in meiner Preisklasse leisten.
Aber gmocht is gmocht. :klugscheiss:

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von pultquaeler »

Hundatwassa hat geschrieben:Habe heute erfahren, die Teile kommen nächste Woche :hurra: dann kann ich wieder herumglühen :enduro:

Die Reparatur kostet übrigens € 5.500,- :spinner: :schock:
:undweg: :undweg:
www.klausmotorreise.com
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Scho heftig für so an klan Ausrutscha *pffff*
Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6508
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von xrvsiro »

Ich häng noch immer bei den 3zündkerzen.....
Wie geht sich das aus bei 2zylindern?
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Danke für die Erinnerung Siro, dem wollte ich eigentlich auch noch nachgehen... Lt. Werkstatthandbuch müssten es 4 Zündkerzen sein :klugscheiss: ich hoffe also, dass alle getauscht aber nicht verrechnet wurden und ned umgekehrt :motz:
Hundatwassa
Beiträge: 951
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20

Re: Ab in den Süden...!

Beitrag von Hundatwassa »

Ja, das kann sein. Die Kerzen waren eh no ned fällig, aber die Stecker und Zündspule waren korrodiert deswegen hams die Kerzen auch gleich getauscht. Dann hättens aber auch den vierten tauschen müssen, oder nicht?! :klugscheiss: :ka: :gruebel:
Antworten