Halterung Garmin

Wie hast Du Dein Navigationsgerät am Motorrad montiert.
Benutzeravatar
Ghosti
Beiträge: 49
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:09
Hersteller: Suzuki
Type: V Strom
Baujahr: 2007
Km Stand: 13000
Reifen: Bridgestone Trailwing
Wohnort: 22,Aspern
Kontaktdaten:

Halterung Garmin

Beitragvon Ghosti » Do 4. Jun 2009, 12:26

...habt ihr die Originalhalterung oder z.B. Touratech,oder vielleicht gar selbst gebaut?
lg Ghosti
"Der mit der Strom tanzt"

Benutzeravatar
TwinBert
Beiträge: 2887
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Re: Halterung Garmin

Beitragvon TwinBert » Do 4. Jun 2009, 16:55

Ich hab die Halterung von Touratech ( http://www.dirtbike.at ). Vorteil dieser Halterung ist das sie Gummigelagert ist und das Gerät vor den Vibrationen einigermaßen schützt. Nimm jedenfalls eine versperrbare Halterung da sie den Haltemechanismus arretiert und damit das Gerät vor dem herausfallen schützt und auch wenn Du es mal am Motorrad vergessen hast, schütz es ein wenig vor zu schnellen Fingern.

Um meinen Garmin beim fahren besser im Blick zu haben und den Kopf nicht immer runterbeugen zu müssen, hab ich mir eine Halterung aus Alu gemacht.

Benutzeravatar
c_future
Beiträge: 1112
Registriert: Di 16. Sep 2008, 16:41
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 65000
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halterung Garmin

Beitragvon c_future » Fr 5. Jun 2009, 09:49

ich hab fürs nüvi 550 die original garmin motorrad halterung (war nicth teuer und das stromversorgungszeugs war da mit dabei, deswegen gekauft)

die originale ist nicht von haus aus gummugelagert - lässt sich aber leicht selber nachrüsten in dem man so gummipuffer mit eingesetzten schrauben so kauft (eh dirtbike.at - oder baumark eventuell sogar auch)


am motorrad hab ich mir allerdings die touratech geleistet -> verschließbar (aber teuer)

aber wie gesagt, die originale garmin wär mit einer dämpfung auch tauglich.

Bild

Benutzeravatar
McNick
Beiträge: 177
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 1999
Km Stand: 40000
Reifen: Heidenau K60
Wohnort: 2352 Gumpoldskirchen

Re: Halterung Garmin

Beitragvon McNick » Fr 5. Jun 2009, 19:31

Also als Gerätehalterung habe ich die Touratechlösung. Scheint mir eine der besten zu sein. Die nächste Frage wird sein, wo du diese montierst ??

Die Möglichkeit der Lenkermittelstrebe ist zwar eine der einfachsten, aber so wie TwinBert schrub must du immer den Blick von der Straße nehmen wenn du draufschauen willst. (vor alem im Gelände und in der Stadt etwas.... na sagen wir unpraktisch ;-)) )
Habe mir auch eine Halterung, ähnlich der vom TwinBert, gebastelt. Dadurch ist das Gerät immer im Blickfeld. Nachteil, bei meinem Alugestell, sind Vibrationen ab 140 km/h. Aber denke mal, wennst so schnell fahren kannst, brauchst eh nicht wirklich eine Wegansage ;-)))
Mal schauen ob ich dieser Tage noch ein Bild der Halterung hier reinstellen kann...

Ciao Nick :pfeif:
:hatschi:

Benutzeravatar
McNick
Beiträge: 177
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 1999
Km Stand: 40000
Reifen: Heidenau K60
Wohnort: 2352 Gumpoldskirchen

Re: Halterung Garmin

Beitragvon McNick » Mi 5. Aug 2009, 09:38

Jaja, habe da ja einmal was versprochen....
Danke an ..... fürs erinnern :oops: :oops: :oops:

Bilder von meiner Halterung seht ihr hier

Ciao Nick :pfeif:
:hatschi:

Benutzeravatar
2mad
Beiträge: 1260
Registriert: Do 30. Jul 2009, 13:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08
Wohnort: Bez. Korneuburg

Re: Halterung Garmin

Beitragvon 2mad » Do 1. Okt 2009, 14:44

@ McNick & TwinBert,

kann mir bitte jemand von euch auch eine Alustange so hübsch verbiegen?
Gegen Bezahlung versteht sich! Oder kennt Ihr jemand, der das tut?

Danke & sG
2mad

Benutzeravatar
TwinBert
Beiträge: 2887
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Re: Halterung Garmin

Beitragvon TwinBert » Do 1. Okt 2009, 15:09

Ich hab mir meine damals selbst gebogen, ist nicht ganz so formschön wie die vom Nick aber den Zweck erfüllt sie. Und Übung macht den Meister. Welches Navi hast Du, bzw. sollten wir uns da mal zusammentun um die Angelegenheit zu vermessen.

Benutzeravatar
2mad
Beiträge: 1260
Registriert: Do 30. Jul 2009, 13:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08
Wohnort: Bez. Korneuburg

Re: Halterung Garmin

Beitragvon 2mad » Do 1. Okt 2009, 15:31

mein Handy ist mein Navi (HTC). hab mir noch keine Halterung besorgt, da ich noch nicht wußte wo ich die dann anbringen sollte.
da mein handy derzeit in Reparatur ist, nachdem ich ihm Schwimmunterricht erteilt habe, weiß ich noch gar nicht ob & welches handy, bzw. welche Halterung es sein wird.

Benutzeravatar
voity
Beiträge: 481
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 14:50
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1996
Km Stand: 62000
Reifen: Metzeler Tourance
Wohnort: 1220 Wien

Re: Halterung Garmin

Beitragvon voity » Do 5. Nov 2009, 14:46

ich schieb das thema nochmal nach oben. norbert, hast du dein twinnilein noch? hättest lust bei der nächsten gelegenheit ein kleines foto von deiner konstruktion zu schießen und hier online zu stellen, dass wir es mit nik's lösung vergleichen können.

und nik, hast du dir dein alugestänge selbst gebaut oder gibts das fix + fertig wo zu kaufen?! wärest du bereit (falls selbst gebaut) eine solche konstruktion für andre personen auch zu fertigen (momentan scheinen eh nur 2mad und ich interesse zu haben) .... preis wäre halt interessant... ;-)

Benutzeravatar
TwinBert
Beiträge: 2887
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Re: Halterung Garmin

Beitragvon TwinBert » Do 5. Nov 2009, 17:52

meine Twin steht im trockenen in Kottingbrunn. Die Halterung sieht im großen und ganzen so ähnlich aus wie die vom Nick. Nur ganz so schön ist sie nicht und ich hab sie nicht mit den Streben verschraubt sondern mit Seilklemmen an die Streben geklemmt. Ich wollte damit keine "Sollbruchstelle" an der Strebe produzieren. Meinen Navihalter kannst Dir gerne bei mir mal in natura ansehen.

Benutzeravatar
Leeroy
Beiträge: 649
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 19:26
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin / EXC 300
Modell: RD07a
Baujahr: 2003
Km Stand: 130
Reifen: Conti Trail Attack 2
Wohnort: BY/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Halterung Garmin

Beitragvon Leeroy » Do 5. Nov 2009, 20:05

selber gebastelt,

ehrensache oder :mrgreen: :mrgreen: .. ne 4mm aluplatte mit gummipuffern wie bei touratech auf ner 6mm v4a trägerplatte montiert.. das ganze mit 2 rohrschellen am unteren lenkerrohr geklemmt.

funzt subba..

hatte mein letztes navi hübsch hoch montiert, in tripmaster höhe, da vibriert und schüttelts das ganze aber recht heftig weil das geweih alles überträgt, vorf allem im gelände..

auf der lenkterstrebe sitzt es bombenfest..

finds auch nicht störend das man leicht nach unten schaun muss, den blick musst sowieso kurz von der strasse nehmen..

die lösung vom nick find ich aber auch recht fein... wär allgemein als geräteträger nicht schlecht..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nix Piefke, Bayer

12.Chiemseetreffen 15-17 September 2017

Benutzeravatar
voity
Beiträge: 481
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 14:50
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1996
Km Stand: 62000
Reifen: Metzeler Tourance
Wohnort: 1220 Wien

Re: Halterung Garmin

Beitragvon voity » Fr 6. Nov 2009, 00:18

leeroy -> irr ich mich, oder verdeckt dein navi das ganze blickfeld auf die amaturen (drehzahlmesser, tacho) ... ??? stört das nicht (zumindest ein wenig) ???

Benutzeravatar
2mad
Beiträge: 1260
Registriert: Do 30. Jul 2009, 13:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08
Wohnort: Bez. Korneuburg

Re: Halterung Garmin

Beitragvon 2mad » Fr 6. Nov 2009, 08:18

finde ich auch nicht schlecht die Loesung vom leeroy, aber wie sieht das aus, falls man mal einen Tankrucksack montiert hat - sieht man da noch aufs Navi, ohne im Graben zu landen?

Benutzeravatar
Leeroy
Beiträge: 649
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 19:26
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin / EXC 300
Modell: RD07a
Baujahr: 2003
Km Stand: 130
Reifen: Conti Trail Attack 2
Wohnort: BY/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Halterung Garmin

Beitragvon Leeroy » Fr 6. Nov 2009, 21:01

hy ihr zwei..

da kann ich euch beide beruhigen..

das tascherl verdeckt nur fernlicht/ölkontrolllampe die amaturen sind komplett frei einsehbar auch ohne verrenkung gg..

täuscht am foto a bisserl weil der lenker ganz auf rechts eingschlagen war..

wie du auf dem foto siehst ist mein tankrucksack montiert, welchen ich übringes immer drauf hab. man sieht wiklich und auch wieder ohne verrenkung drüber, auch wenn man den tankrucksack nach oben vergrössert/auszieht(ist der von wunderlich/kehedo).

war selbst etwas verblüfft dass das so schön passt. :mrgreen:

werd morgen mal ein foto aus der sitz-perspektive machen

hab die kamera direkt vor die augen gehalten, deckt sich ungefähr mitm sichtfeld..

guckst du
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nix Piefke, Bayer

12.Chiemseetreffen 15-17 September 2017

Benutzeravatar
McNick
Beiträge: 177
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 1999
Km Stand: 40000
Reifen: Heidenau K60
Wohnort: 2352 Gumpoldskirchen

Re: Halterung Garmin

Beitragvon McNick » So 15. Nov 2009, 22:53

Also hab da in meiner Bastellade noch 2 Probebiegungen meiner Halterung gefunden. Habe eigentlich vor am Di zum TTT zu kommen, da werde ich sie für interesierte mal mitnehmen....

Ciao Nick :pfeif:
:hatschi:

Benutzeravatar
voity
Beiträge: 481
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 14:50
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1996
Km Stand: 62000
Reifen: Metzeler Tourance
Wohnort: 1220 Wien

Re: Halterung Garmin

Beitragvon voity » So 15. Nov 2009, 23:11

sehr gut! danke nick. aber ACHTUNG: stammtisch ist am donnerstag, net dienstag!!!!!

Benutzeravatar
McNick
Beiträge: 177
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 1999
Km Stand: 40000
Reifen: Heidenau K60
Wohnort: 2352 Gumpoldskirchen

Re: Halterung Garmin

Beitragvon McNick » Mo 16. Nov 2009, 08:51

Danke Voity, habe es gerade erfahren (jaja, Forumsleser wissen mehr... ;-) )
Do geht sich dann leider nicht aus--->Nachtdienst :motz:

Ciao Nick :pfeif:
:hatschi:


Zurück zu „Montage“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast