Kroatienbilder

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
Benutzeravatar
TwinBert
Administrator
Beiträge: 2985
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Kroatienbilder

Beitrag von TwinBert »

@ CB-aby
hier der versprochene Link zu meinen Kroatienbildern Bilderchens.
Wenn ihr in Kroatien seids schaut Euch auch die Krka Wasserfälle an die sind bei Sibenik. Dort kommt ihr mit einem Boot hin. Das sind die ersten Wasserfallfotos in der meiner Galerie. Die Wasserfallfotos nach dem Sonnenuntergang sind dann von den Plitvicka Seen.
Benutzeravatar
Zwergerl
Beiträge: 4917
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2100 Korneuburg

Re: Kroatienbilder

Beitrag von Zwergerl »

BOAHHHHHH ! Supi Fotos, supischöne Wasserfälle und schöner Sonnenuntergang. :top:

lg Zwergerl das auch mal nach Kroatein zum schottern will
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Benutzeravatar
Radltreiber
Beiträge: 602
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 13:05
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1997
Km Stand: 53000
Reifen: Metzeler Sahara
Wohnort: 1140 Wien

Re: Kroatienbilder

Beitrag von Radltreiber »

Die Gegend ist in Kroatien super. Meer oder Berge einfach schön. Das einzige was immer wieder nervt sind die Kroaten. Sehr viele wissen leider noch immer nicht wie man sich in einer Demokratie verhält.Auch preismässig finden sie sehr oft nicht die angemessene Grenze.So lang das so ist kann mir Kroatien gestohlen bleiben, trotz schöner Gegend. :nono:
Wenn schon italienisch dann Spaghetti aber keine Bikes
CB-aby

Re: Kroatienbilder

Beitrag von CB-aby »

@Twinbert: :hurra: Danke! Das schaut ja toll aus! Auf das freu ich mich schon!!! Wir werden auf Twinberg's Pfaden stapfen! Boah! :happy:
Benutzeravatar
didi
Beiträge: 253
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:07
Hersteller: KTM
Type: 950 Adventure S
Modell: LC8
Baujahr: 2004
Km Stand: 75000
Reifen: Pirelli MT 21
Wohnort: Voitsberg

Re: Kroatienbilder

Beitrag von didi »

. . . Das einzige was immer wieder nervt sind die Kroaten. Sehr viele wissen leider noch immer nicht wie man sich in einer Demokratie verhält.
@ Radltreiber:
Würde mich interessieren welche Erfahrungen du mit den Kroaten gemacht hast, dass du zu so einer Aussage kommst.
Ich hatte mit den Kroaten noch keine schlechten Erfahrungen. Eher das Gegenteil ist/war der Fall.
Gruß didi
@ xrvsiro: Mei KTM funzt noch imma!
Benutzeravatar
Zwergerl
Beiträge: 4917
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2100 Korneuburg

Re: Kroatienbilder

Beitrag von Zwergerl »

Jau, da muß ich mich dem Didi anschließen, hatte bisher auch keine schlechten Erfahrungen und preislich waren bisher unsere Tauchurlaube noch immer billiger als das bei uns der Fall is (was Unterkunft und Verpflegung angeht)

lg Zwergerl :wheely:
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Benutzeravatar
TwinBert
Administrator
Beiträge: 2985
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Re: Kroatienbilder

Beitrag von TwinBert »

Also so ganz kann ich die Meinung vom Radltreiber auch nicht stehen lassen. Wir sind früher, zu Tito's zeiten einige Male in Kroatien (damals noch Jugoslawien) gewesen und hatten immer sehr schöne Urlaube dort am Meer, egal ob in der Gegend von Premantura (Waldcampingplatz, Wohnwagen) Pula, Kap Karmenjak oder Insel Cres. Natürlich möchten jetzt auch die Kroaten am Tourismuskuchen teilhaben, ist ja bei uns auch nicht anders mit den Quartieren und dem Essen. Und solange der Tourist bezahlt...
Mit den Kroaten selbst hatte ich auch keine schlechten Erfahrungen, preislich setze ich mir eine (meine) Grenze und such danach ein Quartier.
Das einzige worauf man in Kroatien aufpassen sollter sind die anderen Verkehrsteilnehmer, dort gelten offenbar die Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote usw. nur für Touristen, die Einheimischen fahren wie gesenkte Sau, 50 Km/h im Ortsgebiet ist nichteinmal ein richtwert, da wird 80, 100 oder mehr gefahren. Überholverbote in unübersichtlichen Kurven oder Kuppen werden prinzipiell ignoriert. Helmpflicht gibt es in Kroatien auch, nur dürfte noch nicht geklärt sein ob ein mitführen des Helmes ausreicht, ich jedenfalls sah keinen einzigen Kroaten mit Helm am Kopf :ka:

:polizei: Polizisten gibts dort auch aber die sind entweder mitten auf der Straße oder Kreuzung mit anderen Verkehrsteilnehmern im Gespräch vertieft oder unterhalten sich Leidenschaftlich mit den Dorfschönheiten.

Also wir freuen uns schon auf unseren nächsten Kroatien-Urlaub.
Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6508
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Kroatienbilder

Beitrag von xrvsiro »

also ich war vor jahren schon mal da,und bin geteilter meinung-teilweise total nett und freundlich,teilweise versuchens dich bei jeder gelegenheit zu behumpsen.--aber ich fahr vorurteilsfrei da hin,wir werden sehen!

können wir dort eigentlich mit euro zahlen,oder müssen wir wechseln?
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Benutzeravatar
Grabber28
Beiträge: 139
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:55
Hersteller: Honda
Type: XRV 650 Africa Twin
Modell: RD03
Baujahr: 1989
Km Stand: 191000
Reifen: Heidenau K60
Wohnort: Kottingbrunn / NÖ

Re: Kroatienbilder

Beitrag von Grabber28 »

Die aktuelle Währung sind Kuna, meinem Dad haben´s heuer die Euros nicht angenommen.
Ampeln sind schuld, daß meine Kupplung verschleißt! :stress:
Benutzeravatar
Zwergerl
Beiträge: 4917
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2100 Korneuburg

Re: Kroatienbilder

Beitrag von Zwergerl »

Jau, ich mein auch wechseln, oder besser noch vor ort bei den Bankomaten beheben

lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Benutzeravatar
Grabber28
Beiträge: 139
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:55
Hersteller: Honda
Type: XRV 650 Africa Twin
Modell: RD03
Baujahr: 1989
Km Stand: 191000
Reifen: Heidenau K60
Wohnort: Kottingbrunn / NÖ

Re: Kroatienbilder

Beitrag von Grabber28 »

Richtisch, Bankomat ist ideal!!!
Ist insofern ideal, weilst da unten (auch in Ungarn und Serbien) auch abheben kannst, wenn Ebbe ist am Konto!

Außerdem kriegst, grad bei den kleinen Banken, einen super Wechselkurs.
Ampeln sind schuld, daß meine Kupplung verschleißt! :stress:
Benutzeravatar
Radltreiber
Beiträge: 602
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 13:05
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1997
Km Stand: 53000
Reifen: Metzeler Sahara
Wohnort: 1140 Wien

Re: Kroatienbilder

Beitrag von Radltreiber »

Tja meine Lieben. Bin seit meinem 9ten Lebensjahr immer wieder in Kroatien gewesen. Was ich dort erlebt habe im laufe der Zeit geht auf keine Kuhhaut. Beispiel. Freundin klettert auf einem Leuchtturm wo gearbeitet wird, ein Arbeiter der in der nähe des Turms steht, deutet und radebrecht das er meine Freundin vom Turm schiessen möchte.???????????? Solche oder ähnliche Geschichten könnte ich Abendfüllend erzählen.
Vergleicht mal objektiv Slowenien mit Kroatien, dann werdet ihr sehen das die Slowenen es verstanden haben sich in der "neuen Welt" zu bewegen. Preis Leistung zwischen den beiden Ländern ist auch nicht zu vergleichen. In den Restaurants bekomme ich meistens die Krise was Qualität und Preise betrifft. Wenn ihr noch "Glück" habt werdet ihr noch bei der Rechnung beschummelt (teurerer Fisch und einiges mehr).Sollte das euch nicht überzeugen dann geht mal eine Woche auf Segeltörn in Kroatien; ich verspreche euch das ihr dann Reisefertig seid. Oder bessser gesagt abreisefertig seid. Informiert euch auch über neue Gesetz in Kroatien die erlassen wurden um sich einen Vorteil in vielen Dingen zu verschaffen und das in Hinblick auf die EU Mitgliedschaft?????
@ Zwergerl Probier mal alleine in Kroatien ohne Tauchschule Flaschentauchen zu gehen. Viel Vergnügen bei den Auflagen und den Behördenwegen. In italien nimmst deine Flasche und gehst in die Fluten.
Fakt ist das die Geld brauchen weil im Krieg alles zertöppert wurde. Nur seh ich nicht ein das ich die Melkkuh der Kroaten bin.
Wenn schon italienisch dann Spaghetti aber keine Bikes
Benutzeravatar
MadTom
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:33
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1998
Km Stand: 101450
Reifen: Metceler Tourance
Wohnort: 2431 Enzersdorf an der Fischa

Re: Kroatienbilder

Beitrag von MadTom »

Also ich war auch schon öfter in Kroatien und habe sowol schönes erlebt :-) , aber auch böses gehört :kruecken: .

Muß allerdings dazusagen, das wir einen Kroaten mit in der Partie hatten ;-)

Von meinem Urlaub letztes Jahr in Rogosniza kann ich nur positives berichten.

Habe aber auch unten gehört, das zb die Polizei nur EURONEN nimmt.

Keine Euro = kein Reisepass

Gestraft werden auch gerne Motorrad oder Mopedfahrer, die "nicht kroatisch aussehen", ein ausländisches Kennzeichen haben und keinen Helm tragen.

Muß aber auch dazu sagen, das wir beim Runterfahren 3 mal :polizei: gesehen haben und die hatten bereitz wen in der Mangel :fingerdeut:

Strecke war wunderschön zu fahren......... kein Verkehr.........einfach ein Traum.

Wünsche allen die dort hinfahren einen schönen Urlaub!


A Pickerl nicht vergessen!!!!!!!!!
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _ :aetsch:
Benutzeravatar
MadTom
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:33
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1998
Km Stand: 101450
Reifen: Metceler Tourance
Wohnort: 2431 Enzersdorf an der Fischa

Re: Kroatienbilder

Beitrag von MadTom »

Grabber28 hat geschrieben:Richtisch, Bankomat ist ideal!!!
Ist insofern ideal, weilst da unten (auch in Ungarn und Serbien) auch abheben kannst, wenn Ebbe ist am Konto!

Außerdem kriegst, grad bei den kleinen Banken, einen super Wechselkurs.

Da kann i nur sagen, das mein Dad einmal abgehoben hat und ihm 2 mal der selbe Betrag abgebucht wurde.
War allerdings in BIH
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _ :aetsch:
blubberlutsch
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jun 2008, 00:46

Re: Kroatienbilder

Beitrag von blubberlutsch »

@ TwinBert
deine bilder sind sehr schön und sehr gut gelungen.
Kroatien (früher Jugoslawien) hat ja insgesamt eine sehr tolle landschaft und eine einzigartige inselwelt.
Das ist die eine seite.
Die andere seite ist, daß - wenn du heute 43 jahre alt bist - zu titos zeiten gerade einmal 8 bis 15 jahre alt warst. Als du 15 jahre alt warst, ist tito gestorben (1980).
Kannst du also wirklich damals mit heute vergleichen?
Meiner ansicht nach wirst du als tourist - nicht immer, aber immer öfter - massiv abgezockt. Das merkst du aber nur, wenn du einen bezugspunkt hast. Fehlt dir dieser, kommt dir alles sehr "normal" vor.
Ich mach jetzt schluss, sonst muß ich mich ärgern ...
Blubberlutsch
Antworten