Biosprit E10 Dreckssprudel !!!
- riesenbaby
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Biosprit E10 Dreckssprudel !!!
Hallo !
Ja ... das Riesenbaby lebt auch noch und meldet sich mal wieder !
Fahre zwar nach wie vor seit 2016 keine Twin (mit polierten Kabelbäumen) mehr,aber das Thema mit dem Sprit wollte ich mal ansprechen.
Vor vier Wochen bin ich mit meinem 400er Roller eine Runde durchs Weinviertel gefahren und plötzlich ging er bei voller Fahrt einfach aus.Am Fahrbahnrand ausgerollt,Zündung ausgeschaltet,wieder eingeschaltet,gestartet und weitergefahren.Das machte er insgesamt drei mal.Am nächsten Tag ist er überhaupt nicht mehr angesprungen.Ich bin ja bekannt meine Fahrzeuge mehr zu warten als zu fahren,daher konnte ich einige Defekte ausschliessen.Benzinpumpe samt Leitungen ist Neu,Zündschalter Neu,Not Aus Schalter Neu,usw...
Auf Verdacht hab ich alle Verkleidungen entfernt,den Kabelbaum überprüft und die Zündspule samt Kabel,Kerzenstecker und Zündkerze getauscht.Kein Erfolg.Im Gewerbegebiet Stetten gibt es seit kurzer Zeit eine Piaggio Vertretung mit Werkstatt namens MotoFactory.Habe den Chefmechaniker von meinem Problem erzählt und er hat lachend gefragt,wo und was ich tanke.Meine Antwort hat Ihm natürlich nicht gefallen und er hat gesagt saug den Tank komplett aus und füll OMV 100 Oktan E5 ein.Gesagt,getan und der Roller läuft wieder ohne Probleme.Hat auch wieder besseren Durchzug als vorher.Bin auch noch ein wenig in der Korneuburger Oldtimerszene unterwegs und habe über den E10 Biosprit nur negatives gehört.Über Startprobleme bis zu Motorschäden.Mich würde mal interessieren was Ihr in Eure Twins der älteren Generation tankt.Also RD03,RD04 und RD07.Gibt es mit dem E10 auch Probleme,oder schluckt der Twin Motor alles ???
Bin gespannt auf Eure Antworten
Liebe Grüsse vom Riesenbaby
Ja ... das Riesenbaby lebt auch noch und meldet sich mal wieder !
Fahre zwar nach wie vor seit 2016 keine Twin (mit polierten Kabelbäumen) mehr,aber das Thema mit dem Sprit wollte ich mal ansprechen.
Vor vier Wochen bin ich mit meinem 400er Roller eine Runde durchs Weinviertel gefahren und plötzlich ging er bei voller Fahrt einfach aus.Am Fahrbahnrand ausgerollt,Zündung ausgeschaltet,wieder eingeschaltet,gestartet und weitergefahren.Das machte er insgesamt drei mal.Am nächsten Tag ist er überhaupt nicht mehr angesprungen.Ich bin ja bekannt meine Fahrzeuge mehr zu warten als zu fahren,daher konnte ich einige Defekte ausschliessen.Benzinpumpe samt Leitungen ist Neu,Zündschalter Neu,Not Aus Schalter Neu,usw...
Auf Verdacht hab ich alle Verkleidungen entfernt,den Kabelbaum überprüft und die Zündspule samt Kabel,Kerzenstecker und Zündkerze getauscht.Kein Erfolg.Im Gewerbegebiet Stetten gibt es seit kurzer Zeit eine Piaggio Vertretung mit Werkstatt namens MotoFactory.Habe den Chefmechaniker von meinem Problem erzählt und er hat lachend gefragt,wo und was ich tanke.Meine Antwort hat Ihm natürlich nicht gefallen und er hat gesagt saug den Tank komplett aus und füll OMV 100 Oktan E5 ein.Gesagt,getan und der Roller läuft wieder ohne Probleme.Hat auch wieder besseren Durchzug als vorher.Bin auch noch ein wenig in der Korneuburger Oldtimerszene unterwegs und habe über den E10 Biosprit nur negatives gehört.Über Startprobleme bis zu Motorschäden.Mich würde mal interessieren was Ihr in Eure Twins der älteren Generation tankt.Also RD03,RD04 und RD07.Gibt es mit dem E10 auch Probleme,oder schluckt der Twin Motor alles ???
Bin gespannt auf Eure Antworten
Liebe Grüsse vom Riesenbaby
- heinz_wien8
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Re: Biosprit E10 Dreckssprudel !!!
Servus,
bei meiner Twin, ich fahre jede Woche mindestens 200 km, tanke ich E10. Vorm Einwintern werde ich etliche Male einen V-Power 100 von der Shell tanken, das über den Winter der Tank voll mit 100er Sprit ist. Wenn du wenig fährst, kannst du zusehen wie der Sprit altert. Beim MX5 und den alten Mercedes tanke ich immer einen 100 Sprit. Über den Winter kommt bei allen Fahrzeugen auch ein Erhaltungszusatz rein. Die Schwimmerkammer entleeren ist auch sinnvoll.
Grüße Heinz
bei meiner Twin, ich fahre jede Woche mindestens 200 km, tanke ich E10. Vorm Einwintern werde ich etliche Male einen V-Power 100 von der Shell tanken, das über den Winter der Tank voll mit 100er Sprit ist. Wenn du wenig fährst, kannst du zusehen wie der Sprit altert. Beim MX5 und den alten Mercedes tanke ich immer einen 100 Sprit. Über den Winter kommt bei allen Fahrzeugen auch ein Erhaltungszusatz rein. Die Schwimmerkammer entleeren ist auch sinnvoll.
Grüße Heinz
- fussraste07
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Re: Biosprit E10 Dreckssprudel !!!
fussraste07 hat geschrieben: ↑Mo 12. Jun 2023, 13:14 E10 ist freigeben für die alte Africa Twin, Details:
XRV 750 Africa TwinErgänzung andere Honda Motorräder
- RD 03 ab 1989
RD 04 ab 1989
RD 07 + JH2 RD07 alleQuelle: https://de.honda.de/inhalt/service/down ... 012011.pdf
- RD 02 NX 650 Dominator ab 1990 R08 Dominator: alle
Transalp: Ab 650er alle (konnte für 600er keine Freigabe finden)
Handsäge haben wir keine da? Na gut, dann holen Sie einen Chirurgen!
(Dr. House)
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- fussraste07
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Re: Biosprit E10 Dreckssprudel !!!
+ Am Ende der Saison einmal Super 100 rein ist sicher sinnvoll für die Dichtungen.
Hatten wir hier schon diskutiert, Beitrag oben eingefügt:
http://africa-twin.at/forum/viewtopic.p ... 35d#p75376
Hatten wir hier schon diskutiert, Beitrag oben eingefügt:
http://africa-twin.at/forum/viewtopic.p ... 35d#p75376
Handsäge haben wir keine da? Na gut, dann holen Sie einen Chirurgen!
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- riesenbaby
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Re: Biosprit E10 Dreckssprudel !!!
Hallo
Danke für Eure Beiträge !
Beim letzten mal Tanken sind mir die Aufkleber erstmals aufgefallen,die an den Zapfsäulen kleben.
Hätte ich mir durchlesen sollen.Die Infos wegen der Umstellung von E5 auf E10.Aber die Angaben von Piaggio stimmen sowieso nicht,da wird wieder mal alles schöngeredet.Kennen wir ja von Corona
Egal ob E5 oder E10 beim X8 400i.e. empfohlen wird,mit E10 bleibt er stehen.Mit E5 läuft er tadellos.
Werde halt jetzt immer OMV MAXX oder Shell V Power tanken und es gibt keine Probleme mehr.
Danke und macht es besser
Lg. Tom
Danke für Eure Beiträge !
Beim letzten mal Tanken sind mir die Aufkleber erstmals aufgefallen,die an den Zapfsäulen kleben.
Hätte ich mir durchlesen sollen.Die Infos wegen der Umstellung von E5 auf E10.Aber die Angaben von Piaggio stimmen sowieso nicht,da wird wieder mal alles schöngeredet.Kennen wir ja von Corona
Egal ob E5 oder E10 beim X8 400i.e. empfohlen wird,mit E10 bleibt er stehen.Mit E5 läuft er tadellos.
Werde halt jetzt immer OMV MAXX oder Shell V Power tanken und es gibt keine Probleme mehr.
Danke und macht es besser
Lg. Tom
- spezi266
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Re: Biosprit E10 Dreckssprudel !!!
Nicht nur teuer, E10 ist wirklich ein Drecksprudel.
Vor zwei Wochen einen KLX650 Vergaser gereinigt, jetzt war meiner aus Suzki DR650 dran.
Längere Stehzeiten sind hier das Kriterium. Gelbes pickendes Zeugs, das nur im Ultraschallbad gereinigt werden kann. So wie früher mit Motorreiniger cleanen hilft hier gar nichts.
Bei der XRV helfe ich mir mit Baktofin, einem Stabilisator, den ich hin und wieder, vor allem vor der Winterpause dem Sprit beimenge. Wir haben hier keine Shell oder OMV Tanken, so nehme ich den 98er von der Turm Öl, der hat noch E5.
Wenn täglich (oder fast), gefahren wird ist es egal. Die XRV nimmt auch den E10.
LG vom Spezi
Vor zwei Wochen einen KLX650 Vergaser gereinigt, jetzt war meiner aus Suzki DR650 dran.
Längere Stehzeiten sind hier das Kriterium. Gelbes pickendes Zeugs, das nur im Ultraschallbad gereinigt werden kann. So wie früher mit Motorreiniger cleanen hilft hier gar nichts.
Bei der XRV helfe ich mir mit Baktofin, einem Stabilisator, den ich hin und wieder, vor allem vor der Winterpause dem Sprit beimenge. Wir haben hier keine Shell oder OMV Tanken, so nehme ich den 98er von der Turm Öl, der hat noch E5.
Wenn täglich (oder fast), gefahren wird ist es egal. Die XRV nimmt auch den E10.
LG vom Spezi
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Sidney Denham
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Re: Biosprit E10 Dreckssprudel !!!
Mal unter dem Punkt E10
Grundsätzlich tanke ich keinen E10 in die RD07A...wenn dan bleibt es "eine Ausnahme".
Wer sich schon einmal einen Vergaser vom Rasenmäher angesehen hat der mit "günstigem" E10 betrieben wurde weis warum.
Der Anteil des BIO hinterläßt dort nicht unerhebliche Rückstände, schon nach 1Woche! Den Krempel will ich nicht in der AT haben...
Daher bei mir vor längeren Standphasen. E5, Tank randvoll mit Stabilisator, Vergaser "entwässert/Sprit abgelassen!
Der normale E5 ist schon genug "verpanscht"!
Fahre damit seit 2001 und einer ordentlichen Laufleistung sehr gut. 1. Reinigung der Vergaser nach 18 Jahren.
Grundsätzlich tanke ich keinen E10 in die RD07A...wenn dan bleibt es "eine Ausnahme".
Wer sich schon einmal einen Vergaser vom Rasenmäher angesehen hat der mit "günstigem" E10 betrieben wurde weis warum.
Der Anteil des BIO hinterläßt dort nicht unerhebliche Rückstände, schon nach 1Woche! Den Krempel will ich nicht in der AT haben...
Daher bei mir vor längeren Standphasen. E5, Tank randvoll mit Stabilisator, Vergaser "entwässert/Sprit abgelassen!
Der normale E5 ist schon genug "verpanscht"!
Fahre damit seit 2001 und einer ordentlichen Laufleistung sehr gut. 1. Reinigung der Vergaser nach 18 Jahren.
- riesenbaby
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Re: Biosprit E10 Dreckssprudel !!!
Hallo !
Danke für Eure Beiträge
Um das Thema abzuschliessen kann ich nur berichten das ich nur mehr OMV SuperMAXX oder SHELL V Power tanke.
Ist zwar nur ein 400er Roller,aber jetzt geht er wie Sau
Fahre seit 2017 damit und hatte noch nie so viel Freude mit dem Ding
Bei Volllast auf der Autobahn läuft der Motor viel ruhiger und die Vibrationen durch die Sitzbank sind auch verschwunden
Möge uns der hochwertige Sprit noch erhalten bleiben
Mfg. Tom
Danke für Eure Beiträge
Um das Thema abzuschliessen kann ich nur berichten das ich nur mehr OMV SuperMAXX oder SHELL V Power tanke.
Ist zwar nur ein 400er Roller,aber jetzt geht er wie Sau
Fahre seit 2017 damit und hatte noch nie so viel Freude mit dem Ding
Bei Volllast auf der Autobahn läuft der Motor viel ruhiger und die Vibrationen durch die Sitzbank sind auch verschwunden
Möge uns der hochwertige Sprit noch erhalten bleiben
Mfg. Tom
- thunder100
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- Registriert: Mi 21. Sep 2011, 12:18
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Re: Biosprit E10 Dreckssprudel !!!
Ich bin zwar nun in Pension ( waren nur 40 Jahre ) aber ein paar Worte dazu
Das Problem ist das sich Alkohol und Benzin entmischen und dann unten Alkohol ist. Das mögen vir allem Vergaserdüsen nicht sehr.Und die Zündwilligkeit ist auch eher klein.
Daher Shell 100 oder ein anderer E5 zum Überwintern und sorry den nicht vom Diskonter denn dort schwankt der Alkohol Anteil ( E 10 = 10% Alkohol ) eher stark
Honda's ( und Alle anderen die auch in der USA verkaufen ) ist der Alkoholanteil eher nicht das Problem( greift Dichtungen aus falschen Material an ) sondern wie oben genannt der Sprit
Die USA haben bis zu 25 % ( Brasilien 100 !)
Im normalen Saisonbetrieb ist es egal denn da entmischt sich mangels Standzeit nichts ( oder wegen unserem Strassenzustand )
Liebe Grüße
Roland
Das Problem ist das sich Alkohol und Benzin entmischen und dann unten Alkohol ist. Das mögen vir allem Vergaserdüsen nicht sehr.Und die Zündwilligkeit ist auch eher klein.
Daher Shell 100 oder ein anderer E5 zum Überwintern und sorry den nicht vom Diskonter denn dort schwankt der Alkohol Anteil ( E 10 = 10% Alkohol ) eher stark
Honda's ( und Alle anderen die auch in der USA verkaufen ) ist der Alkoholanteil eher nicht das Problem( greift Dichtungen aus falschen Material an ) sondern wie oben genannt der Sprit
Die USA haben bis zu 25 % ( Brasilien 100 !)
Im normalen Saisonbetrieb ist es egal denn da entmischt sich mangels Standzeit nichts ( oder wegen unserem Strassenzustand )
Liebe Grüße
Roland
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour