Spannung Lichtmaschine

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Matthias
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Spannung Lichtmaschine

Beitrag von Matthias »

Schönen Sonntag in die Runde :wheely: :prost:

Kurze Frage, wieviel Spannung darf maximal von der Lichtmaschine weggehen...oder wieviel liegt da bei euch an...bei mir sind es um die 23 Volt....hab mir einen neuen Spannungsregler von Honda geholt ( 330 Euro ^^) und möchte den möglichst nicht wieder gleich vernichten... :pfeif:
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pultquaeler
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Re: Spannung Lichtmaschine

Beitrag von pultquaeler »

14,4 V sollten es sein. bei dem originalen Regler angeblich auch 15V

23V kann dir alles mögliche schrotten, Glühbirnen bis hin zur CDI.

Einfacher Ersatz ist der Regler der Kawasaki ZX10, ist ein MosFET, den man einfach adaptieren kann.

Einen originalen von Honda würde ich nicht holen, zu teuer und der selbe Schrott wie der Alte
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Matthias
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Re: Spannung Lichtmaschine

Beitrag von Matthias »

Danke für die Antwort, dann wirds wahrscheinlich noch eine neue lichtmaschine
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Re: Spannung Lichtmaschine

Beitrag von Matthias »

Welche Lima kann man da getrost kaufen?
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Re: Spannung Lichtmaschine

Beitrag von Matthias »

Die 23v wechselstrom gehen bei einer spannungsprüfung von der Lima weg, ohne angeschlossenen regler
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frnaz
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Re: Spannung Lichtmaschine

Beitrag von frnaz »

Och Kinder, Lichtmaschine is wie Fahrraddynamo. Je mehr Drehzahl umso höher die Wechselspannung.
-> Deswegen der Laderegler oder kurz Regler.
Der macht aus dem Wechselstrom AC einen Gleichstrom DC und zugleich begrenzt er die Spannung auf maximal 14,4V DC.

@pultquaeler richtig gut erklärt, danke.

@Matthias nur die Lichtmaschine (ohne Regler) liefert bei Vollgas weit mehr als 30V AC, aber das soll sie auch. Spätestens jetzt ist die Funktion vom Laderegler erkennbar. Gutes Gelingen!
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pultquaeler
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Re: Spannung Lichtmaschine

Beitrag von pultquaeler »

Matthias hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 17:38 Die 23v wechselstrom gehen bei einer spannungsprüfung von der Lima weg, ohne angeschlossenen regler
Sorry, ich bin von der Spannung des Reglers ausgegangen.

23V wären für die Lichtmaschine wieder zu wenig.

Da sollten es bei ca 4000U/min so um die 70 V Spitze sein zwischen allen 3 Phasen (gelben Kabeln)

Also noch mal messen.

Und dann am Regler messen was an der Batterie ankommt, dort gelten die Werte von meinem ersten Beitrag
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