Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
Benutzeravatar
marytwin
Beiträge: 993
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 20:20
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 85000
Reifen: Bridgestone Battlewing
Wohnort: Bayern, Rupertiwinkel

Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge

Beitrag von marytwin »

:winke: Bin neulich aufs Kitzbühlhorn (1670m) mit meiner guten alten RD 04 raufgeduggelt, alles subba, bei ca.1500m stotterte sie a bissi, zog aber brav hoch und dann oben (...etwas später :bier: ) glei wieder angesprungen, alles paletti. Was habts Ihr für Erfahrungen gemacht mit der Twin, zb. Timmelsjoch.....Marocco, ohne am Vergaser zu werkeln ;-)

lg, mary
.....leben und leben lassen....!
Benutzeravatar
fussraste07
Beiträge: 907
Registriert: Di 16. Jun 2009, 22:24
Hersteller: Honda, KTM
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1998
Km Stand: 132000
Reifen: Pirelli Scorpion Rally STR
Wohnort: Pressbaum
Kontaktdaten:

Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge

Beitrag von fussraste07 »

Ich liebe die gute Luft in den Bergen. ;-)
Timmelsjoch: macht keinen Unterschied (fahre eine RD07a) :wheely:

Wegen 4000m und höher, martinbo fragen. Der ist an sich ein flotter Fahrer, hat bei großer Höhe in Südamerika schon Leistungsverluste bemerkt und ist dann aber der 1000er V-Strom nicht nachgekommen.
Handsäge haben wir keine da? Na gut, dann holen Sie einen Chirurgen!
(Dr. House)
Benutzeravatar
martinbo
Beiträge: 2888
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 15:16
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 118000
Reifen: TKC70, Mitas E10+E09
Wohnort: Maria Enzersdorf (A)

Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge

Beitrag von martinbo »

Also immer ausgehend von Originalausrüstung und korrekter Einstellung der Vergaser, etc (also keine Jet-Kits, angebohrte Luftfilterkästen, oder andere angebliche Tunings,...) hab ich in der europäischen Gebirgswelt (bis 3000 Meter - höchster legaler Punkt der Alpen) keine nennenswerten Einschränkungen festgestellt.

Aber wenn du weiter rauf willst - z.b. Südamerika, da haben Mensch und Maschine ab ca. 3500 Metern doch deutlich zu keuchen begonnen, der Leistungsverlust war dann schon enorm bei gleichzeitigem drastischem Anstieg des Benzinverbrauches (logisch - das Gemischverhältnis hat einfach nicht mehr gepasst, und der Sprudel ist zur Hälfte unverbrannt hinten raus).
-> V/Max 110 - 120 km/h bei ca. 10 Liter Spritverbrauch statt 5-6 Litern ... und nur im Drehzahlbereich von 4500 - 5500 U/Min.

Da hast dann 2 Möglichkeiten - entweder du stimmst alles auf diese Höhen ab (-> aufwendig), oder machst die "russische" Variante und baust den Luftfilter aus und schützt die Ansaugöffnung mit einer Damenstrumpfhose, damit du zumindest keinen groben Dreck ansaugst (ist bei der RD04 noch gefährlicher, weil seitlich offen. Bei der RD07 im Tankbereich besser und leichter zu schützen). Solcherart ist sie zumindest wieder sauber gelaufen mit einigermaßen normalen Spritverbrauch, das Drehmoment fehlt aber trotzdem.

Ich weiß nicht ob es stimmt, man hat mir erklärt, der Leistungsverlust wäre ca. 10 % pro 1000 Höhenmetern. Demnach hatte ich am höchsten Punkt auf rd. 5000 Metern dann noch ca. 30 PS.... :rolleyes:
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6508
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge

Beitrag von xrvsiro »

Also ich hab immer zwenig leistung....
Je höher desto weniger...
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Dan
Beiträge: 328
Registriert: So 23. Sep 2012, 10:20
Hersteller: Honda
Type: XRV 750
Modell: RD07
Baujahr: 1996
Km Stand: 59999
Reifen: Conti Trial Attak3
Wohnort: 1190Wien

Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge

Beitrag von Dan »

xrvsiro hat geschrieben:Also ich hab immer zwenig leistung....
Je höher desto weniger...

Klar, bei dir am fusse des mörderischen exelbergs ist die luft schon recht dünn. :undweg:
:-Dan
Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6508
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge

Beitrag von xrvsiro »

Mann könnt auch sagen ich bin achon im tal zblad:))))
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Benutzeravatar
scherbee
Beiträge: 749
Registriert: Di 12. Aug 2008, 19:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000D Africa Twin
Modell: DCT/ABS
Baujahr: 2016
Km Stand: 62000
Reifen: Pirelli Scorpion Trail II
Wohnort: 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge

Beitrag von scherbee »

Also meine RD07 hatte jetzt zum Schluss so ihre Probleme ab 1500m. Da hat sie stets begonnen ein paar Aussetzer zu haben und Leistung zu verlieren, wobei sie sicherlich nicht mehr optimal eingestellt war.
Zug hatte sie aber dennoch, zwar nicht so kraftvoll, aber spürbar.
lg
Scherbee
__________________________

Mein Leben hat doch einen Sinn, ich fahre eine Africa Twin!!!!!!
Benutzeravatar
marytwin
Beiträge: 993
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 20:20
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 85000
Reifen: Bridgestone Battlewing
Wohnort: Bayern, Rupertiwinkel

Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge

Beitrag von marytwin »

:danke: für Euere Erfahrungsberichte.
Hab seit der "Bergtour " erstmals öfters kleine Gasannahmeaussetzer :stress: meist erst ab 110-120km/h. Vielleicht gehört sie mal neu Eingestellt nach bisher meinen 26tkm von 76 000 sicher kein Luxus :pfeif:, vorher hat sicher auch keiner was gemacht ;-)
lg,von mary :toeff:
.....leben und leben lassen....!
Benutzeravatar
Roman
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 22:01
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07
Wohnort: Hackingerstrasse 42, 1140 Wien

Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge

Beitrag von Roman »

meiner xrv gehts sehr gut, meine geht auch da oben am berg.............ich habe noch nie am vergaser herumgetan, außer im winter das standgas raufgedreht...........
da ist die italienische DIVA schon zickiger......
LG vom Roman der einen Leofanten hat.........
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge

Beitrag von pultquaeler »

Ich kann nur von mir sprechen, und ich hab eine TA.

In Höhen ab 2500M merke ich leichte Einbussen, und in Kirgistan bin ich bei 3300 Metern auch gut drüber, aber schon merkbar, wenn auch nicht wild.

Kommt halt sehr darauf an, wie die Vergaser eingestellt sind, wenn die normal schon etwas zu fett laufen dann wird es schnell schlimmer wenn man hoch hinaus will.
www.klausmotorreise.com
Antworten