Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge
- marytwin
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Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge
Bin neulich aufs Kitzbühlhorn (1670m) mit meiner guten alten RD 04 raufgeduggelt, alles subba, bei ca.1500m stotterte sie a bissi, zog aber brav hoch und dann oben (...etwas später ) glei wieder angesprungen, alles paletti. Was habts Ihr für Erfahrungen gemacht mit der Twin, zb. Timmelsjoch.....Marocco, ohne am Vergaser zu werkeln
lg, mary
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- fussraste07
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Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge
Ich liebe die gute Luft in den Bergen.
Timmelsjoch: macht keinen Unterschied (fahre eine RD07a)
Wegen 4000m und höher, martinbo fragen. Der ist an sich ein flotter Fahrer, hat bei großer Höhe in Südamerika schon Leistungsverluste bemerkt und ist dann aber der 1000er V-Strom nicht nachgekommen.
Timmelsjoch: macht keinen Unterschied (fahre eine RD07a)
Wegen 4000m und höher, martinbo fragen. Der ist an sich ein flotter Fahrer, hat bei großer Höhe in Südamerika schon Leistungsverluste bemerkt und ist dann aber der 1000er V-Strom nicht nachgekommen.
Handsäge haben wir keine da? Na gut, dann holen Sie einen Chirurgen!
(Dr. House)
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- martinbo
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Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge
Also immer ausgehend von Originalausrüstung und korrekter Einstellung der Vergaser, etc (also keine Jet-Kits, angebohrte Luftfilterkästen, oder andere angebliche Tunings,...) hab ich in der europäischen Gebirgswelt (bis 3000 Meter - höchster legaler Punkt der Alpen) keine nennenswerten Einschränkungen festgestellt.
Aber wenn du weiter rauf willst - z.b. Südamerika, da haben Mensch und Maschine ab ca. 3500 Metern doch deutlich zu keuchen begonnen, der Leistungsverlust war dann schon enorm bei gleichzeitigem drastischem Anstieg des Benzinverbrauches (logisch - das Gemischverhältnis hat einfach nicht mehr gepasst, und der Sprudel ist zur Hälfte unverbrannt hinten raus).
-> V/Max 110 - 120 km/h bei ca. 10 Liter Spritverbrauch statt 5-6 Litern ... und nur im Drehzahlbereich von 4500 - 5500 U/Min.
Da hast dann 2 Möglichkeiten - entweder du stimmst alles auf diese Höhen ab (-> aufwendig), oder machst die "russische" Variante und baust den Luftfilter aus und schützt die Ansaugöffnung mit einer Damenstrumpfhose, damit du zumindest keinen groben Dreck ansaugst (ist bei der RD04 noch gefährlicher, weil seitlich offen. Bei der RD07 im Tankbereich besser und leichter zu schützen). Solcherart ist sie zumindest wieder sauber gelaufen mit einigermaßen normalen Spritverbrauch, das Drehmoment fehlt aber trotzdem.
Ich weiß nicht ob es stimmt, man hat mir erklärt, der Leistungsverlust wäre ca. 10 % pro 1000 Höhenmetern. Demnach hatte ich am höchsten Punkt auf rd. 5000 Metern dann noch ca. 30 PS....
Aber wenn du weiter rauf willst - z.b. Südamerika, da haben Mensch und Maschine ab ca. 3500 Metern doch deutlich zu keuchen begonnen, der Leistungsverlust war dann schon enorm bei gleichzeitigem drastischem Anstieg des Benzinverbrauches (logisch - das Gemischverhältnis hat einfach nicht mehr gepasst, und der Sprudel ist zur Hälfte unverbrannt hinten raus).
-> V/Max 110 - 120 km/h bei ca. 10 Liter Spritverbrauch statt 5-6 Litern ... und nur im Drehzahlbereich von 4500 - 5500 U/Min.
Da hast dann 2 Möglichkeiten - entweder du stimmst alles auf diese Höhen ab (-> aufwendig), oder machst die "russische" Variante und baust den Luftfilter aus und schützt die Ansaugöffnung mit einer Damenstrumpfhose, damit du zumindest keinen groben Dreck ansaugst (ist bei der RD04 noch gefährlicher, weil seitlich offen. Bei der RD07 im Tankbereich besser und leichter zu schützen). Solcherart ist sie zumindest wieder sauber gelaufen mit einigermaßen normalen Spritverbrauch, das Drehmoment fehlt aber trotzdem.
Ich weiß nicht ob es stimmt, man hat mir erklärt, der Leistungsverlust wäre ca. 10 % pro 1000 Höhenmetern. Demnach hatte ich am höchsten Punkt auf rd. 5000 Metern dann noch ca. 30 PS....
Gruß, Martin
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- xrvsiro
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Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge
Also ich hab immer zwenig leistung....
Je höher desto weniger...
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-
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Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge
xrvsiro hat geschrieben:Also ich hab immer zwenig leistung....
Je höher desto weniger...
Klar, bei dir am fusse des mörderischen exelbergs ist die luft schon recht dünn.
:-Dan
- xrvsiro
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Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge
Mann könnt auch sagen ich bin achon im tal zblad:))))
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Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge
Also meine RD07 hatte jetzt zum Schluss so ihre Probleme ab 1500m. Da hat sie stets begonnen ein paar Aussetzer zu haben und Leistung zu verlieren, wobei sie sicherlich nicht mehr optimal eingestellt war.
Zug hatte sie aber dennoch, zwar nicht so kraftvoll, aber spürbar.
Zug hatte sie aber dennoch, zwar nicht so kraftvoll, aber spürbar.
lg
Scherbee
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Mein Leben hat doch einen Sinn, ich fahre eine Africa Twin!!!!!!
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- marytwin
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Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge
für Euere Erfahrungsberichte.
Hab seit der "Bergtour " erstmals öfters kleine Gasannahmeaussetzer meist erst ab 110-120km/h. Vielleicht gehört sie mal neu Eingestellt nach bisher meinen 26tkm von 76 000 sicher kein Luxus , vorher hat sicher auch keiner was gemacht
lg,von mary
Hab seit der "Bergtour " erstmals öfters kleine Gasannahmeaussetzer meist erst ab 110-120km/h. Vielleicht gehört sie mal neu Eingestellt nach bisher meinen 26tkm von 76 000 sicher kein Luxus , vorher hat sicher auch keiner was gemacht
lg,von mary
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Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge
meiner xrv gehts sehr gut, meine geht auch da oben am berg.............ich habe noch nie am vergaser herumgetan, außer im winter das standgas raufgedreht...........
da ist die italienische DIVA schon zickiger......
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LG vom Roman der einen Leofanten hat.........
- pultquaeler
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Re: Euere Erfahrungen mit dünner Luft im Gebirge
Ich kann nur von mir sprechen, und ich hab eine TA.
In Höhen ab 2500M merke ich leichte Einbussen, und in Kirgistan bin ich bei 3300 Metern auch gut drüber, aber schon merkbar, wenn auch nicht wild.
Kommt halt sehr darauf an, wie die Vergaser eingestellt sind, wenn die normal schon etwas zu fett laufen dann wird es schnell schlimmer wenn man hoch hinaus will.
In Höhen ab 2500M merke ich leichte Einbussen, und in Kirgistan bin ich bei 3300 Metern auch gut drüber, aber schon merkbar, wenn auch nicht wild.
Kommt halt sehr darauf an, wie die Vergaser eingestellt sind, wenn die normal schon etwas zu fett laufen dann wird es schnell schlimmer wenn man hoch hinaus will.
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