Nochmal alles gut gegangen...

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
Benutzeravatar
Zwergerl
Beiträge: 4923
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2100 Korneuburg

Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von Zwergerl »

...Zwergerl hatte heute frei und war im Haus draußen, beim Heim fahren auf die Autobahn aufgefahren und beschleunigt, plötzlich fängt der Reifen vorne aber sowas zum schwimmen und flattern an, Maschine neigt sich leicht und ich denk ma jetzt lieg ich gleich auf der Pappen (schreibt man das so?), aber ordentlich auch noch, weil ich hatte sicher an 100er drauf ghabt aus der kurvenauffahrt raus und wollt ja grad los legen...
Mein zweiter Gedanke na jetzt darfs mi net aufhauen bitte net...hab vorsichtig hinten gebremst und runter geschalten und mit ach und krach kam ich zitternd zum stehen...
Der minifahrer hinter mir hat das netterweise bemerkt und hat Abstand gehalten und ist dann gleich stehen geblieben und hat gefragt ob er mich wohin mitnehmen soll oder mir helfen soll...total nett...aber alles kein problem mit noch zitternden händen ruf ich den ÖAMTC an, der mir innerhalb von 25 min. Einen abschlepper schickt, der auch ur nett war und der bringt mich zu meinem reifehändler.
Dort stellt sich heraus das mein Ventil abgerissen is (ich dachte ich hab mir was eingefahren, war schon 2x hinten der Fall, aber hinterer patschen ist net so Arg wie vorne) also neuen Schlauch hinein und alles wieder gut, schnell zaus umgezogen zwerg geholt...

Was für ein Tag, danke meinem Pony das mich nicht abgeworfen hat, das es nicht bei höherer Geschwindigkeit später auf der Autobahn war und das der minifahrer hinter mir gut aufgepaßt hat...

Lg zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von spezi266 »

Puh, da hast du Glück im Unglück gehabt.
Das Ventil dürfte nicht schlagartig abgerissen sein, sondern hat die Luft erst langsam entlassen, bevor es abgerissen ist. Bei schlagartigem Luftverlust steigst über den Lenker ab.
Am Vorderrad ist sowas immer gaaanz blöd.
Man sollte von Zeit zu Zeit ein Auge auf das Ventil werfen, und auf keine Fälle die Mutter (bei einigen Schläuchen wie von Conti ist da nur eine Rändelmutter drauf) mit einem Schlüssel festziehen, sondern nur mit den Fingern. Auch bei gröberer Veränderung des Luftdrucks, wie vor und nach Sandfahrten immer mit den Fingern kontrollieren.

In den vielen Jahren meines Motorradfahrerdaseins hatte ich gottseidank nur immer hinten Patschen.

Nur beim LKW wars einmal vorne, und dieses ,,Erlebnis" habe ich immer noch im Gedächtnis.
Bei Leobersdorf ca. 90km/h (mehr machte der betagte MAN nicht) Karkassenauflösung. Kurzes Schergeräusch, dann sofort der Knall. Ich brauchte meine ganze Kraft (die damaligen kleineren LKW`s hatten keine Servo) und zwei Fahrspuren um das Fahrzeug ausrollen zu lassen. Leicht Bremsen kann man erst kurz vor dem Stillstand. Der Radkasten war total aufgerissen und auf der Fahrbahn lagen die zerfetzten Karkassenteile herum. Zum Anhalten hatte ich gut 700m benötigt, fast wie eine Lokomotive. Und glücklicherweise war kein Auto auf der Nebenspur.
Nicht auszudenken, wenn bei den heutigen LKW-Kutschern sowas passiert. Linker Fuß am Armaturenbrett, in der rechten Hand das Smart-Phone. :spinner:

Wünsch dir weiterhin viel Glück, und das sowas nimmer passiert.

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
Werner E.
Beiträge: 322
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 17:00
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000 D
Modell: SD06
Baujahr: 2018
Km Stand: 13000
Wohnort: Kematen/Ybbs

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von Werner E. »

Puh, da kannst in kurzer Zeit das 2. mal Geburtstag feiern! Ein Glück, daß dir nix passiert ist.
Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6508
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von xrvsiro »

na gott sei dank
das ponny ist wohl beleidigt;)
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Benutzeravatar
marytwin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 20:20
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 85000
Reifen: Bridgestone Battlewing
Wohnort: Bayern, Rupertiwinkel

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von marytwin »

...gut, dass es auch noch ab und zu Schutzengeln gibt :zwergerl: :anbet: hoffentlich bringst das Erlebnis schnell wieder aus dem Kopf dassd wieder viel Freude an Deinem Pony hast :wheely:

lg vo da Mary, ...die auch schon mal eine vollbeladenen Kipper am Hang mit hohem Kipperaufbau umgeschmissen hat und einige Nächte sehr schlecht geträumt hat ;-)
.....leben und leben lassen....!
Benutzeravatar
theonewhoknowstorock
Beiträge: 553
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 23:40
Hersteller: Honda & Yamaha
Type: XRV750 / XR600 / WR250R
Modell: RD07/PD04
Baujahr: 1993
Km Stand: 41000
Reifen: Mitas E-09 / Pirelli MT21
Wohnort: Wien XIV
Kontaktdaten:

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von theonewhoknowstorock »

pfau, gut dass es nur beim schreck geblieben ist...
life's a lesson - you learn it when you're through.
FYYFF
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von pultquaeler »

Glück gehabt.

Bei mir ist das leider mal nicht ganz so gut ausgegangen... :motz:
www.klausmotorreise.com
Benutzeravatar
xmario
Beiträge: 797
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:06
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
Modell: SD06/4/1
Baujahr: 2019
Km Stand: 17000
Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von xmario »

Wow! Gott sei Dank gut gegangen! Jetz hast für lange Zeit hoffentlich Ruhe mit solchen Zwischenfällen!
... almost grown
Benutzeravatar
Zwergerl
Beiträge: 4923
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2100 Korneuburg

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von Zwergerl »

Captain hat geschrieben:Boah gut dass es so gimpflich ausgegangen ist.
Hat es den Reifen vorher beim Bremsen oder mit wenig Luft einmal ein Stück weitergedreht dass das Ventil ab oder eingerissen war?
Hätte eigentlich vorher nix bemerkt das es sich komisch verhält, war ne ziemlich plötzliche Situation.
Luftdruck hab ich nach der Winterpause noch nicht kontrolliert, aber da ich den vorm einwintern immer bißi erhöh, sollt eigentlich nix sein selbst wenn's ein wengerl was verloren hat...
Keine Ahnung warums war, ich kontrollier eher selten ob sich mein Ventil bewegt, sollt ich vielleicht öfter kontrollieren ob da alles gut is...

Lg :zwergerl:
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Dan
Beiträge: 328
Registriert: So 23. Sep 2012, 10:20
Hersteller: Honda
Type: XRV 750
Modell: RD07
Baujahr: 1996
Km Stand: 59999
Reifen: Conti Trial Attak3
Wohnort: 1190Wien

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von Dan »

Super! dazu zählt auch das fahrerisches können und erfahrung vom piloten sitzen zu bleiben(und immens viel glück).
mir ist auch so etwas mit meinem damaligen elch passiert(f800gs). war eben am slowakia ring unterwegs.wie ich das von meiner cbr erfahrung gerne habe.
aufwärmrunde hinter mir und los gehts, volle press! 4,5 kurve fliegt ein cbr pilot vor mir weg. im gleichen augenblick bekomme ich einen mörder schlänkerer im fahrwerk durch, egal volles feuer! weiter gehts. letzte gerade so einsachtzig auf der uhr vor der letzten rechts kurve vor startziel gerade war das bremsen schon komisch und der sogenante schlänkerer aus der 3,4 kurve war nichts zu dem was da los war. da hatte ich gemerkt das ich die ganze runde auf einem platten fahre. und zum Glück bin ich sitzen geblieben!

es war gerade ein rennfahrwochenende, wo überall millionen teure trucks stehen und auf der suche nach fahrer kollegen konnte ich nemanden finden der einer lahmen GS helfen würde wieder nach wien zu kommen.
:-Dan
Benutzeravatar
Mopedstaender
Beiträge: 339
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 21:49
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: 03/07/SC33
Baujahr: 1993
Km Stand: 56100
Reifen: Continental TKC 70
Wohnort: Linz

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von Mopedstaender »

toi toi toi zwergel ,haste nochmal glück gehabt.

habe am freitag aber auch einen reifenplatzer gehabt bei tempo 130 mit dem firmenwagen.
zum glück war es nur hinten.mit 3,5t quer abzuschieben macht auch keinen spass.

greetz
Benutzeravatar
gobra
Beiträge: 292
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 17:54
Hersteller: KTM
Type: Super Enduro und 450 exc
Modell: 950SE
Baujahr: 2006
Reifen: TKC 80
Wohnort: Schwechat
Kontaktdaten:

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von gobra »

Gratuliere zum 2. Geburtstag. Soviel also zum Mythos "Freitag der 13."
Mehr als ein PS ist Verschwendung.
Benutzeravatar
funtom
Beiträge: 600
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:55
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 65000
Wohnort: Ertl

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von funtom »

Du hast ein fleißiges Schutzengerl :sonnelacht:
des kann tötlich ausgehen!!
Ich war im Herbst 2010 in Simmering eine 04er anzusehen und zu kaufen. Meinem Sohn viel sofort auf das der Vordereifen platt war.Der damalige Besitzer fuhr zur Tankstelle ums Eck und gut wars. Wir einigten sich und ich wollte auf dem Hänger aufladen,jedoch wollte der Besitzer noch den Hinterreifen den er schon bestellt hat noch montieren lassen und mir die Twin bringen! Drei Tage später die Tragödie!! In der höhe von Melk kam er zu Sturz und der Nachkommende LKW überollte seine Sozia!!!! Er selbst hatte leichte Verletzungen und die Twin wurde von der Behörde eingezogen!! Ob der Vordereifen schuld war kann ich nicht sagen,er hat mir nur die Anzahlung zurückgeschickt und habe nie wieder etwas von ihm gehört. Für meine Kinder war es ein Schock als sie die Bilder und die Twin im Fernsehen sahen!! Habe mich schon oft gefragt "währe das sonst mir passiert??" auf jeden Fall hattest du Zwergerl riesen Glück !!!!!

lg. Tom

nachtrag,Bericht gefunden,Vorderrad war schuld:
http://noev1.orf.at/stories/479481" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 946
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 12:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L DCT+1100DCTATAS+ XADV
Modell: RD07/SD09
Baujahr: 2016
Km Stand: 20000
Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion
Wohnort: Wienerwald

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von thunder100 »

Super Zwegerl

Wunderbar das alles Paletti ist

nachdem ich Ähnliches auch hatte ( a bisserl her ),meine 5 Cents

Winter vorbei-->vorne wenig Luft-->zur Tankstelle gefahren-->wegen einem Blödisten einmal scharf gebremst-->Luft füllen--->Autobahn auf (Heilgenkreuz ) und ca 100 m weiter-->1 zu 1 die Zwergerl Beschreibung

bei mir hat sich beim scharfen Bremsen der Reifen samt Schlauch etwas weitergedreht-->Ventil beschädigt ( beim Luftfüllen trotzdem alles normal )

Jetzt hab ich einen Kompressor und auch bessere Schläuche

LG

Roland
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
Benutzeravatar
Sulak RD04
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
Hersteller: Honda
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: A-2102

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von Sulak RD04 »

Der Kompressor steht eh in der Garage, aber das Zwergerl überwintert derzeit (noch) lieber in der Arbeit. Mich wundert's nur, das sich das Ventil beim Beschleunigen verabschiedet hat. Da sollten eigentlich so gut wie keine radialen Kräfte auf den Reifen wirken, die ein Ventil abreißen können. Vermutlich war's vorher schon beschädigt und der Zeitpunkt war Zufall...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von spezi266 »

Bei der maschinellen Reifenmontage ist der Reifen noch in den Klemmbacken eingespannt, wenn die zweite Flanke montiert ist. Ein Drehen des montierten Reifen ist schwieriger, oder wird gar nicht probiert.
Bei der Handmontage, die ja meist am Boden stattfindet, hast du das Rad noch zwischen den Knien. So kannst du den Reifen fixieren, und mit der Hand die Felge ein wenig hin und her schieben. Ich mach das immer absichtlich, bis das Ventil schräg zu stehen beginnt, und drehe dann wieder zurück. So ist man sicher, dass das Ventil exakt gerade eingebaut ist.
Habe erst gestern einen Vorderreifen montiert. Der alte Schlauch hat am Ventil innen eine Verstärkungsplatte, die aber bei dieser Michelin Ausführung nicht gummiert ist. Die war schon sehr angerostet. Auch die leidige Mutter (besser ist die Ausführung mit der Rändelschraube) war schlüsselfest angezogen. Dadurch kann sich das Teil überhaupt nicht mehr bewegen, und rostet an.
Auch das ,,Klopfen" des montierten Reifens wird meist nicht mehr durchgeführt. Dabei wird das Rad mit dem voll aufgepumpten Reifen wie ein Basketball auf den Boden geklopft. Dadurch setzt sich der Reifen fest ins Bett der Felge. Der Rundlauf wird dadurch natürlich auch verbessert.

Reifenmontage ist Vertrauenssache, und sollte mit aller möglichen Sorgfalt durchgeführt werden.
Ansonsten kann es sein, dass du keinen allzu großen Profit für deine Gesundheit hast. ;-)

LG vom Spezi

PS: Etwas Off Topic, aber für Diejenigen, die bei der Reifenmontage auf sich selbst mehr Vertrauen legen.
Wohin gehören die farbigen Punkte auf der Reifenflanke?
Link:
http://www.rueggag.ch/fileadmin/images_ ... Punkte.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Nochmal alles gut gegangen...

Beitrag von pultquaeler »

spezi266 hat geschrieben:
PS: Etwas Off Topic, aber für Diejenigen, die bei der Reifenmontage auf sich selbst mehr Vertrauen legen.
Wohin gehören die farbigen Punkte auf der Reifenflanke?
Link:
http://www.rueggag.ch/fileadmin/images_ ... Punkte.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Ans Ventil :winke:

Gibt aber auch Reifen ohne Farbpunkte!!
www.klausmotorreise.com
Antworten