clemos Heimaturlaub

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
Clemo
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:45
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2000
Km Stand: 65000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: Wien (17.)

clemos Heimaturlaub

Beitrag von Clemo »

Hallo,
nach dreiwöchiger Abwesenheit, bin ich heute Morgen mit guten zwei Stunden Verspätung mit dem Autoreisezug aus Düsseldorf nach meinem Urlaub wieder heil in Wien angekommen.
Das war meine erste größere Motorradreise, die wirklich problemlos verlief!

Gestartet bin ich am 03.07.2017 in Wien. Ziel war das Elternhaus in der Nähe von Mainz. Angekommen bin ich Mittwochnachmittag den 05.07.2017 mit einer halben Sehnenscheidentzündung im linken Unterarm :D.

Studieren hat neben dem Wissenserwerb und dem unter der Woche ausschlafen (was bei mir nicht zutrifft) auch den Vorteil, dass man überall und nirgendwo Leute kennt bei denen man schlafen kann. So war mein erstes Reiseziel München, wo ein Kumpel aus der Heimat gerade Wohnt.
Das war mit Abstand die anstrengendste Etappe für mich, da ich erstens noch nie so lange am Stück auf einem Motorrad gesessen hab und mit Pausen ca. 11h unterwegs war.

Auf der Etappe bin ich von Wien nach St. Pölten(1), von St. Pölten nach Melk (1 mit Umleitung) und von da bis Linz an der Donau entlang (3). Ab dort ging es in den Innkreis und über Braunau am Inn über die Grenze. Der letzte Abschnitt war dann über Grafing bei München nach München.

Am nächsten Tag war die Etappe von München nach Stuttgart.
Auf dem Weg dorthin bin ich über Augsburg und Ulm gefahren.

Die dritte und letzte Etappe war dann von Stuttgart nach Hochheim am Main.
Hier bin ich bin die Baden-Würtenbergische Weinstraße bis Speyer gefahren.
Von dort ging es die B9 den Rhein entlang bis Mainz.

Als ich zuhause angekommen war, war leider nicht viel mit Motoradtagestouren, da mein Bruder und ich einen Giebel von dem Elternhaus zu verputzen (inklusive Vorarbeiten des Fachwerk-Mauerwerks) hatten. Ich sag euch einmal und hoffentlich nie wieder. Es war zwar ganz interessant das ohne wirkliche Vorahnung mal zu machen, aber leider ging damit der Hauptteil meines Urlaubs drauf.

Einzig ein Wochenende an dem mich meine Freundin aus Wien besuchen war habe ich mit Ihr eine kleine Tour durch die Umgebung gemacht. kleine Tour durch Rheinhessen, dann mit der Fähre in Bingen nach Rüdesheim in den Rheingau und dann die Fähre von Östrich-Winkel bis Ingelheim wieder nach Rheinhessen.

Erst am Freitag den 21.07.2017 bin ich dann zum Abschluss meines Urlaubs und Tour gekommen. Ich bin einen Freund in Köln besuchen gefahren. Dorthin bin ich durch Mittelrheintal die B9 über Koblenz gefahren (Wunderschöne Strecke). Gestern am Samstag bin ich dann nachmittags, nachdem wir noch zu einem Badesee in der Umgebung gefahren sind nach Düsseldorf zum Bahnhof.

Von dort ging dann der eigentlich schlimmste Teil der Reise los. Mit dem Autoreisezug inklusive einem ungeplant nächtlichem Aufenthalt von 2h in Nürnberg heute Nacht bin ich dann endlich gegen 11 wieder in meiner Wohnung im 16. angekommen. Ich muss sagen, ich war zu geizig für den Liegewagen und Mein Abteil war voll, da ein Waggon nicht benutzt werden durfte, da er defekt war… Somit war wenig mit Füße hochlegen und schlafen, was ich dann heute nach sicherem Abstellen des Motorrads nachgeholt hab.

Bezüglich Motorrad gab es zum Glück kein einziges Problem. Zuhause angekommen gab es natürlich eine entsprechende Reinigung und Kontrolle bzw. nachfüllen von Betriebsflüssigkeiten und eine Kettenreinigung mit schmierung.
Ich meine Sagen zu können, dass ich mich und das Motorrad soweit einschätzen kann und mich auf jeden Fall an das Fahren gewöhnt habe.

Bis auf die halbe Sehnenscheidentzündung durch die ungewohnte Handbewegung beim Kuppeln gab es auch keine Probleme bezüglich Ergonomie oder anderem.
Als Gepäcksystem habe ich den zum Glück rechtzeitig eingetroffenen ROGAL 40L bag von 21brothers.eu, der mir von XRVphex empfohlen wurde.

Der war anfangs auch ordentlich gefüllt durch illegalen Kernöl- und Mannerschnittenexports für Freunde und Familie .
Das Gepäcksystem ist wirklich einfach in der handhabe und ist echt praktisch. Einzig dadurch da ich es vielleicht Volumenmäßig ein wenig überfüllt hab ist mir ein Reißverschluss aufgeplatzt. Das konnte ich dann aber entsprechend reparieren und weiß nun, dass man es mit Gepäck in der Tasche nicht übertreiben sollte…
Naja ich freu mich schon wieder auf die nächste Tour.

Vielleicht diesmal dann noch ein wenig Africa-Twin entsprechender auf Schotter oder anderem unwegsamen Gelände. Bei der Tour war das höchste der Gefühle ein Schotterparkplatz und ein Feldweg :D.

Die Woche ist erstmal Pickerl dran, bin gespannt ob der Prüfer etwas bemängelt.

Bis dahin Liebe Grüße und schönen Sonntag Abend!

Meine Bilder sind alle zu groß, ich schau mal wie ich da noch was nachreichen kann :)
Benutzeravatar
Tekt
Beiträge: 30
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 17:40
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 2003
Km Stand: 70000
Reifen: Metzeler Tourance
Wohnort: Linz/Wien

Re: clemos Heimaturlaub

Beitrag von Tekt »

gratuliere zur ersten größeren tour. weiter mögen folgen ;)

bei autoreisezügen und fähren bin ich auch immer geizig (normales abteil/ boden). manchmal funktionierts mit schlafen, manchmal nicht. das ist dann natürlich blöd, wenn man am nächsten tag eine längere etappe vor sich hat.

ich werde in 2 wochen zu meiner dritten größeren tour aufbrechen, die erste mit der atwin (vorarlberg voriges jahr, zähle ich jetzt mal nicht dazu). südspanien und portugal stehen am speiseplan. freu mich schon.
zaskarion
Beiträge: 83
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 16:05
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1996
Km Stand: 53000
Reifen: Pirelli Scorpion Rally STR
Wohnort: Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: clemos Heimaturlaub

Beitrag von zaskarion »

Schöner Bericht Clemo, jetzt hast du Blut geleckt :-) geiles Teil das Rogal! Congrats!

Viele Grüße aus der Pfalz
Joachim
Beste Grüße aus der Pfalz
Joachim
draza
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 16:27
Hersteller: Honda
Type: nx650 dominator
Modell: RD02
Baujahr: 1991
Km Stand: 73000
Reifen: Heidenau K60 scout
Wohnort: subotica

Re: clemos Heimaturlaub

Beitrag von draza »

richtig blut geleckt, super bericht, aller anfang ist schwer. bin auch nur mir einer domi unterwegs, aber macht auch spass.
Antworten